Freitag, 19. Juli 2013



Was mich dazu bringt zu sagen, dass mein „Ex“ ein gestörter, egal ob Narzisst oder Psychopath oder Antisozial oder vielleicht auch von allem etwas sein könnte?  Jeder der diese Erfahrung des bis dahin Unglaublichen gemacht hat, wird es verstehen. Du sitzt da, Tag für Tag, versuchst einen Sinn in all dem zu finden, die einzelnen Teile zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Deine eigenen Werte und Maßstäbe passen nicht zu dem Erlebten, Erfahrenen, Erlittenen.
Du liest, du redest mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du puzzelst weiter an dem Rätsel herum, dass dir hinterlassen wurde. Du kommst zu keiner Lösung. Dein Verstand scheint verrückt zu spielen und du weinst dich wieder einmal in den Schlaf, weil du es einfach nicht verstehen kannst, was passiert ist.
Du zweifelst, du drehst und wendest einzelne Szenen, die dir aus all diesen Jahren im Gedächtnis geblieben sind hin und her – nichts macht einen Sinn. Dann – mit viel Entsetzen, unendlichem Grauen – zwingst du dich, in das Denken, die „Werte“, das Verhalten dieser Geschöpfe „einzusteigen“, es nachzuspielen. Du nimmst also an, dass dieses Wesen mit dem du jahrelang zusammen gelebt hast ein Psychopath ist , weil du bei so vielem was du gelesen hast und gehört hast einfach nur mit dem Kopf nicken konntest – ja, ich erkenne es wieder… Und nun erlaubst du dir einmal davon auszugehen, dass dieses Wesen ein Psychopath sein könnte… und mit dieser Annahme, sich in diese „Rolle“ hineinversetzend, gehst du noch einmal alle Szenen durch .. und jede neue Szene, die dir dabei enfällt… und plötzlich passen all die Puzzleteile zusammen….

… und doch, bleibt es ewig unglaublich… und doch.. bleibt es immer wieder und wieder und wieder die einzige logische Annahme…

… was bedeutet es
Wenn ein Bruder auf unerklärliche Weise im jugendlichen Alter auf dem Fußballfeld zusammenbricht, Magendurchbruch, und eine Erklärung wurde nie gefunden
Wenn man von einem Pflegekind erzählt bekommt, dass irrgendwie merkwürdig war, der den Kontakt abgebrochen hat, irgendwann wieder kam .. und der sich irgendwie ganz übel benommen hat
die Großmutter das Kind der Ex aus einer anderen Beziehung angeblich nicht leiden konnte, aber nur das Geschöpf da ein Problem hatte, man selber von der Großmutter diesen Eindruck nicht hatte
man eines Tages nach Hause kommt und das Geschöpf vor einem steht und einem vorwirft, dass die eigene Lebensversicherung noch auf die Eltern und nicht auf ihn läuft – aus heiterem Himmel
man nach Hause kommt und einem erzählt wird, dass eingebrochen wurde und das Geld aus einer Schublade verschwunden sei. Geld, dass dir gehört und dass du dem Geschöpf mal geliehen und dass er dir zurück gezahlt hast. Ich konnte keinerlei Spuren eines Einbruchs erkennen
Du mit dem Geschöpf und „Freunden“ zusammen sitzt und das Geschöpf von einem Film berichtet in dem eine Rollstuhlfahrerin von ihrem Mann übelst behandelt wird und hilflos auf dem Küchenboden liegen gelassen wird, weil dieser Mann genug von der Frau hat. Und das Geschöpf erzählt, dass er den Film toll fand, dich bedrohlich anstarrt und verlangt „du fandest den Film doch auch gut – oder????“….
Irgenwann wagte ich nicht einmal mehr aufzustehen und den Tag zu beginnen, weil ich mich wie gelähmt fühlte, weil ich einfach nicht mehr so weiter konnte.
Und als es nicht mehr so lief, wie er es sich vorstellte, da schaute er mit einem Blick, denn ich noch nie in deinem Leben gesehen habe und den ich niemals vergessen werde. Purrer unverdeckter Hass. Anschliessend saß er am PC und verhält sich ganz normal… und du beginnst an deinem Verstand zu zweifeln..

Es gibt noch so viele, viele, viele, kleine Szenen aus diesem Alltag, die erst im Nachhinein einen Sinn ergeben… vielleicht, weil es nicht möglich war sich dies in der damaligen Zeit zu erlauben, wie wäre ein Überleben für den Verstand möglich gewesen... Ich sitze so oft auf meinem Balkon und so viele Szenen poppen auf in meinen Gedanken, viele die mir erst wieder jetzt einfallen, die verdrängten Erinnerungen… wird es je aufhören.. werde ich je fertig sein damit …
Das schönste, dass ich sagen kann, ist dass ich meinen Körper wieder spüre, meine Gedanken frei zu all diesen Szenen wandern können, ich muss nichts tun, ich darf fühlen, ich darf empfinden.. und nun empfinde ich all die Trauer um die verlorenen Lebensträume, die gestohlenen Jahre, meinen eigenen Selbstbetrug.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen